Loading

Letterpress Workshops @
Uwe Bald Letterpress 

In unserem zweitägigen Letterpress Workshop erhältst du einen umfassenden Einblick in die traditionelle Kunst des Buchdrucks. Du lernst die einzigartige Kombination von digitaler Gestaltung und analoger Buchdruck-Technik kennen und für dich zu nutzen.
100 Letterpress-Visitenkarten sind für dich in der Kursgebühr enthalten. Auf unserer Tiegel-Druckpresse prägen wir dein Design in üppiges Naturpapier hinein. Die Technik sowie Optik und Haptik der Akzidenzen werden dich begeistern.

 

Entdecke die zeitlose Eleganz des Letterpress-Drucks! Unser exklusiver Workshop öffnet die Tür zu einer Welt, in der Tradition und Kreativität aufeinandertreffen. In diesem inspirierenden Kurs lernst Du nicht nur die Grundlagen des Letterpress, sondern tauchst auch in die Geschichte und die Geheimnisse dieses traditionsreichen Handwerks ein.
Als erfahrener Druckermeister werde ich dich Schritt für Schritt durch die Prozesse führen. Du wirst mit historischen Druckmaschinen arbeiten, hochwertiges Papier auswählen und deine eigene Designs erstellen. Der Letterpress-Druck ermöglicht es, mit einzigartige Einladungen, Grußkarten, Visitenkarten, Blöcken und vielem mehr einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
Freue dich auf eine kreative Reise, bei der du nicht nur erste Druckfähigkeiten entwickeln wirst, sondern auch eine tiefe Wertschätzung für diese alte Handwerkskunst gewinnen. Egal, ob als erfahrener Designer oder als Neuling in der Welt der “Schwarzen-Kunst”, ist dieser Workshop ist für alle geeignet.
Sicher dir einen Platz in unserem Letterpress Workshop zu deinem Wunschtermin. Nenn mir einfach 3 Termine an denen du Zeit hast, dann ist bestimmt auch ein Termin dabei, der bei mir auch passt und schon kann es losgehen.

2-Tages-Workshop: Programm

Tag 1
11. 00 Uhr  | Treffpunkt: Uwe Bald Letterpress  · Neue Straße 5 · Höxter
12.00 Uhr | Beginn des Workshops
– Einführung in den Buchdruck/Letterpress
– Vorstellung des Druckprinzips des Heidelberger Tiegels
– Kleine Papierkunde: Welcher Karton ist ideal für den Letterpress?
– Erstellen einer Druckform im Buchdruck/Letterpress
– Einrichten der Druckmaschine: Farbe mischen, Papierlauf, Fortdruck, Farbwechsel
– Druck der vorbereiteten Visitenkarten mit Nyloprintklischees
– Einführung in die digitale Druckvorstufe für den Letterpress
– Handsatz mit Bleilettern
17.00 Uhr | Ende des ersten Teil des Workshops
19.30 Uhr | Gemeinsames Abendessen / Ausklang

Tag 2
9.00 Uhr | „Buchdrucker-Frühstück“ (im Preis enthalten)
10.30 Uhr | Beginn des 2. Workshoptages
– Letterpress-Gestaltung am PC – Do’s and Dont’s
– Druckweiterverarbeitung „Alles nach dem Druck“
– Schneiden der gedruckten Akzidenzen
– Wir drucken mit Handsatz-Druckform personalisierte Notizzettel
auf dem Heidelberger Tiegel.
15.00 Uhr | Abschlussbespechung / Ende des Workshops

___________

Preis auf Anfrage
Der Workshop ist auf 4 Teilnehmer begrenzt.
100 einfarbige, einseitige Letterpressvisitenkarten sind im Preis erhalten.
(die Druckdaten sind 2 Wochen vor dem Workshop einzusenden)
Kaffeepausen während des Workshops.

1-Tages-Workshop: Programm

Samstags · Termine nach Vereinbarung
Treffpunkt: Bald Letterpress Manufaktur · Neue Straße 5 · Höxter
– Einführung in den Buchdruck/Letterpress
– Vorstellung des Druckprinzips des Heidelberger Tiegels
– Kleine Papierkunde: Welcher Karton ist ideal für den Letterpress?
– Erstellen einer Druckform im Buchdruck/Letterpress
– Einrichten der Druckmaschine: Farbe mischen, Papierlauf, Fortdruck, Farbwechsel
– Druck der vorbereiteten Visitenkarten mit Nyloprintklischees
– Einführung in die digitale Druckvorstufe für den Letterpress
– Handsatz mit Bleilettern
– Druckweiterverarbeitung „Alles nach dem Druck”

___________

Preis auf Anfrage
Der Workshop ist auf 4 Teilnehmer begrenzt.

Auf Wunsch:
100 einfarbige, einseitige Letterpressvisitenkarten, die während des Workshops gedruckt werden (gegen Aufpreis).
Kaffeepausen während des Workshops.

Termine auf Anfrage.
info@uwebald.de
+49 1512 7535595

JETZT ANFRAGEN

Sie möchten die Kunst des traditionellen Buchdrucks kennenlernen?
Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

E-Mail: info@uwebald.de
Telefon: +49 (0) 5271 32986
Mobil: +49 (0) 151 27535595

Bilder und Worte unserer Workshop-Teilnehmer

Fragen GrafikdesignerInnen nach Drucksachen in Premium-Qualität, bekommen alle beim Stichwort Letterpress leuchtende Augen. Denn der Prägedruck bringt neben Form und Farbe eine dritte Dimension ins Spiel: die Tiefe. Und die hat es in sich. Hier wird nicht nur das Design aufgedruckt, sondern in das feine, üppige Papier geprägt. Das hinterlässt einen Eindruck, der sich sehen und ertasten lassen kann. Unter dem Motto “Fühl das Handwerk” produziere ich diese Drucksachen mit Charakter.

Auf der Heidelberger-Tiegeldruckpresse aus dem Jahr 1961 drucke ich mit viel Gefühl und Leidenschaft. Sie verarbeitet vom dünnsten Briefpapier bis zum bierdeckelstarken Karton alle Materialien zu unverwechselbaren Druckerzeugnissen mit einzigartigem fühlbaren Druckergebnis. Den Maschinen-Typ kenne ich bereits aus meiner Druckerausbildung, die ich Ende der 70er begann.

Letterpress – Slow Printing

Auf der Tiegeldruckpresse entstehen vor allem Visitenkarten, Einladungen für Hochzeiten und geschäftliche Anlässe, Weihnachts-, Glückwunsch-, Werbepostkarten aber noch vieles mehr. Aus digitalen Daten/Entwürfen werden die individuellen Druckklischees hergestellt. Das Drucken erfordert Zeit, Geduld und handwerkliches Können. Jede Farbe wird einzeln nacheinander gedruckt. Slow Printing eben. Kunden aus Berlin, Hamburg, Bonn, München, Düsseldorf und Salzburg konnten sich schon  über die außergewöhnlichen Druckprodukte freuen. Mein Know-How ist auch bei jungen Gestaltern enorm gefragt, so dass ich immer wieder Workshops für junge Mediendesigner, Designstudierende und Interessierte in meiner Werkstatt anbiete und ihnen die Kunst des Druckens näher bringe.

Storys rund um die Schwarze Kunst: … eine ältere Dame entdeckte zufällig meine Druckerei und war glücklich, dass es so etwas noch gibt, sie suchte nämlich jemand, der Ihr Adressetiketten drucken konnte. Sie beauftragte mich mit einer Auflage von 60 Stück. Der perfekte Auftrag für meinen Heidelberger Arbeitskamerad. Ich setzte die Druckform im Handsatz mit Bleilettern und druckte diese kleine Akzidenz dann in angemessener Eile, mit analogem Charme. Meine Kundin ist begeistert!
Also, – “noch ist nichts unmöglich“ Hashtagfuehldashandwerk

Viele Grüße,
Uwe Bald